Sonntags bei Gisela und Manuela ! Wir helfen euch beim SuB-Abbau

Sonntags

Ich wage mich mal mit ran an den SuB-Abbau. Und ich bin gespannt, welches Buch ihr für mich aussucht, liebe Gisela und liebe Manuela. Und vor allem, wer entscheidet, wenn es 1:1 bei eurer Auswahl steht. Ich lass mich überraschen. Hier sind meine drei Vorschläge:

20180708_012834

Denis Thériault: Die Verlobte des Briefträgers
Bilodo, ein junger Briefträger aus Montreal, hat nach einem Unfall sein Erinnerungsvermögen eingebüßt. Als er aus dem Koma erwacht, sitzt Tanja an seinem Bett, die schüchterne Kellnerin aus seinem Lieblingslokal. Sie behauptet, seine Verlobte zu sein, doch Bilodo zweifelt daran. Erst als Tanja beschließt, ihm Haikus zu schreiben, die er seit jeher liebt, scheint sie sein Herz zu erobern – bis eines Tages die Erinnerung schlagartig wiederkehrt.

Amy Sackville: Reise nach Orkney
Auf einer der kleinsten und einsamsten Inseln in Orkney, einem Archipel nordöstlich von Schottland, verbringt ein ungleiches Paar seine Flitterwochen: ein angesehener Literaturprofessor und seine vierzig Jahre jüngere Braut… Traumhaft, atmosphärisch, poetisch entwickelt sich die Geschichte einer Obsession, in der die zauberische Landschaft, die Farben und Elemente eine ebenso große Rolle spielen wie die beiden ungleichen Liebenden.

Bruno Doucey: Victor Jara – „Nein zur Diktatur“
Als sich Pinochet Anfang September 1973 in Chile an die Macht putschte, wurden tausende Menschen verhaftet, gefoltert und ermordet. Der populäre und charismatische Sänger Victor Jara ist unter jenen, die man gleich in den ersten Tagen der Militärdiktatur ins Nationalstadion in Santiago de Chile verschleppte, wo er tagelang gefoltert und durch 44 Schüsse getötet wurde. Er, der Nein zu Diktatur und Faschismus und Ja zum Leben gesagt hatte. Seine Stimme aber lebt weiter in seinen Liedern, die in kraftvollen Worten zum Protest gegen Gewalt und Ungerechtigkeit aufrufen – und sie erhebt sich erneut in diesem Buch, das eindringlich von seinen letzten Tagen und seinem Leben erzählt.

Wer mir die Auswahl erleichtern möchte, immer her mit Euren Vorschlägen.

Advertisements

18 Kommentare zu „Sonntags bei Gisela und Manuela ! Wir helfen euch beim SuB-Abbau

    1. Da hast du Recht Anne. Man will ja, das möglichst viele bei einer Aktion mitmachen. Manuela hat heute noch einen Text, bei dem man lesen kann, dass jeder mitmachen darf. Letzte Woche hab ich geschrieben, dass jeder gerne 3 Bücher vorstellen darf. Seitdem ich nicht mehr dazu schreibe dass jeder mitmachen darf, haben wir 5 Teilnehmer mehr 😉

      Gefällt 1 Person

      1. Gisela, aber ich habe ja auch schon früher immer gesagt, für welches Buch ich bei Dir wäre und meine Stimme hat nie gezählt. Und oben schreibt Anne, dass sie gespannt ist, welches der Bücher Du und Manuela wählen.
        Aber ok.

        Anne, ich schicke Dich nach Orkney. Das Buch liegt schon so lange auf Deinem Sub. 😀 Außerdem ist es sooo eine schöne Insel, hach.

        Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag! Genießt ihn. ♥
        Herzlich
        Petrissa

        Gefällt mir

      2. Petrissa, ich habe das ja im Beitrag noch im Nachhinein geändert, weil ich selbst nicht so recht wusste, wie es geht, wenn ich neu dazukomme. Da hattest Du meinen Beitrag aber wohl schon gelesen und das nicht gesehen.
        Leider wird Orkney dieses Mal nicht berücksichtigt, da die meisten für den Briefträger gestimmt haben. Ich werde es jetzt aber unabhängig davon trotzdem zeitnah lesen.

        Gefällt mir

  1. Liebe Anne,
    die Auswahl ist sehr interessant!
    Ich würde auch die Briefe wählen. 😄
    GlG, monerl

    Bin auch gerade dabei meine 3 Bücher vom beseite gelegtem Stapel für die Abstimmung auszuwählen. Das letzte hab ich ha letzten Monat endlich geschafft. hihi

    Gefällt 1 Person

  2. Petrissa, es gibt eine neue Aktion, da darf jeder mitmachen. Am Ende des Jahres kann man sogar ein Buch gewinnen. Den SuBabbau am Sonntag gibt es jetzt schon lange. Es durfte jeder mitmachen. Hat aber keiner.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s